Nachwuchs

Sport fördert die gesunde Entwicklung von Kindern. Kinder, die sich regelmäßig mit Freude bewegen, legen damit den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben.
Die Abteilung Tischtennis des SV Tresenwald e.V. Machern macht Kindern dieses Angebot. Tischtennis ist eine Sportart, die man sein Leben lang mit Freude ausüben kann. Körperliche Belastung, verbunden mit relativ geringen Verletzungsrisiko und der Schulung von Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit ist beim Tischtennis zu finden. Dazu kommt das Gruppenerlebnis in der Mannschaft und im Verein - also die ideale Freizeitbeschäftigung für Kinder. Wettkampf, Technik, Taktik - alle Spielarten des modernen Tischtennis machen Spaß, ermuntern Kinder zur Freude an der Bewegung und fördern (fordern) den Leistungsgedanken. Engagierte und qualifizierte Übungsleiter, sowie Eltern, die an der Entwicklung der Kinder Interesse haben, stellen sich diesen Gedanken und den Herausforderungen dieser schönen Aufgabe.

KEM 2013

Punkt- und Pokalspiele

Um den Ehrgeiz und den Teamgedanken unseres Nachwuchses fördern nehmen unser Nachwuchsspieler natürlich auch an den offiziellen Punkt- und Pokalspielen des Verbandes teil. In der Saison 2015/2016 staten für uns eine Jugendmannschaft und 2 Schülermannschaften.

Seite anzeigen »

Vereinsturniere

Weitere Highlights im Punktspieljahr sind die internen Turniere. Neben den Vereinsmeisterschaften, dem Tresenwalder TeamCup und Tresi’s SuerCopa findet auch einmal im Jahr ein reines Nachwuchsturnier statt.

Seite anzeigen »

weitere Turniere

Neben den internen Turnieren und den Punkt- und Pokalspielen nehmen unsere Nachwuchsspieler regelmäßig an offiziellen Wettkämpfen der Verbände teil. Neben den KEM, BEM und Kinder- und Jugendspielen nehmen unsere Nachwuchsspieler natürlich auch an Punktwertungsturnieren und Ranglistenspielen Teil. Auch an Landesmeisterschaften konnten schon einzelne Spieler bestreiten.

Seite anzeigen »

die Trainer

Auf dieser Seite erfahrt Ihr schnell, welche Schwerpunkte zu welchem Trainer/Übungsleiter gehören. Martin Motschmann Chef-Trainer Trainer C-Lizenz Anfängertraining Training Fortgeschrittene Techniktraining Taktiktraining Konditions- und Koordinationstraining Sylvia Zschau Konditions- und Koordinationstraining Bootcamp und funktionelles Training Dietmar Kunze Anfängertraining Methodiktraining Materialtraining Taktiktraining “Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!” Martin Schade Trainer C-Lizenz Training Fortgeschrittene Jens Mühlmann Trainer …

Seite anzeigen »

das Training

Konditionstraining Damit unsere Nachwuchsspieler nicht nur die tischtennisspezifische Technik und Spielfähigkeit beherrschen, sondern auch die physische Leistungsfähigkeit besitzen, um längere Spielphasen und Turniere zu überstehen, trainieren wir mit ihnen ihre Kondition. Innerhalb des Konditionstrainings absolvieren die Nachwuchsspieler verschiedene Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, zur Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit, zur Optimierung der Beweglichkeit sowie Koordination. Inhaltlich werden …

Seite anzeigen »

Trainingslager

Die Tischtennisabteilung des SV Tresenwald e.V. Machern versucht einmal jährlich ein Trainingslager in der eigenen Trainingshalle zu realisieren. Im Jahr 2011 fand so ein Trainingslager erstmals seit langem wieder in den Sommerferien statt. Mit ca. acht Kindern war das Trainingslager ein Grundstein für die Zukunft. Innerhalb einer Woche haben die Kinder Tischtennisübungen absolviert, aber auch …

Seite anzeigen »

Logo Mitgas_RGB_P

Trainingsprojekte

  Mitgas Förderprojekt 2 (Jahr 2015) Wir danken der Firma MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH für das entgegen gebrachte Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Die bereits bewährte Nachwuchsarbeit der Abteilung Tischtennis nimmt 2015 noch einmal weitere Fahrt auf. Bereits Mitte 2014 genehmigte die Firma MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH weitere Sponsorengelder um …

Seite anzeigen »