Mit dem Ende der Saison 2008/2009 ging für uns auch die Teilnahme am Wettbewerb der Damen zu Ende. Seitdem hatten wir zwar immer Frauen und Mädchen in unserem Aufgebot, aber nie in der Sollstärke um eine Mannschaft zu stellen.Sieger_Weihnachtsturnier Mädchen

Nach und nach kamen dann im Nachwuchs-Bereich immer mehr Mädels zum Training. Über drei volle Saisons (2013/2014 – 2015/2016) stellten wir eine reine Schülerinnen-Mannschaft in den Wettbewerb. Das Ziel war es immer einen Teil der Mädels zur Damenmannschaft zu formen. Zur Rückrunde der nun ablaufenden Saison wagten wir den Schritt und meldeten ein Damenteam für den Wettbewerb. Ziel war es nicht gleich vorne anzugreifen, vielmehr zu schnuppern, Erfahrungen zu sammeln und zu prüfen, wo wir stehen. Sylvia erklärte sich bereit als Team-Chefin zu agieren und bei Bedarf einzuspringen. Die weiteren vier Starterinnen sind im Alter von 11 (Julie und Emma) bzw. 15 Jahren (Susi und Stephanie). Das zeigt, wie viel Zeit wir eigentlich noch haben. 🙂

Die Resonanz aus der Liga war zweigeteilt. Während sich die Hölzhäuser Damen freuten, neue Gesichter zu sehen und vor allem neue Gegnerinnen zu bekommen, waren die Wurzener Damen eher frostig eingestellt. Vielleicht störte auch einfach das zusätzliche Spiel in der Rückrunde.

Kurzer Spielbericht zum Spiel gegen Holzhausen:

Gegen Dombrowski, Siegert, Hentschel, Berger und im Doppel Hänel gab es trotz knapper Sätze nicht viel zu holen. Die Doppel Susi/Stephanie (2:3 vs. Dombrowski/Hänel) und Sylvia/Julie (1:3 vs. Hentschel/Berger) gingen beide an den Gastgeber. In den Einzeln blieben Sylvia und Stephanie ohne Satzgewinn, auch wenn man nicht selten zumindest daran schnuppern konnte. Julie zog sich auch achtbar aus der Affäre. Knappe Sätze und ein Satzgewinn zeigen, dass zukünftig auch mal ein Sieg drin sein wird. Susi überraschte alle. Gegen Dombrowski und Volle Konzentration_SusiSiegert gewann sie im Fünften und gegen Bergner sogar in vier Sätzen. Somit verloren wir das Spiel mit 3:11. Dennoch, der Start war geglückt, die Damen aus Holzhausen verstanden das Projekt und empfingen uns mit offenen Armen. Danke an dieser Stelle dafür.

Das andere Bild gegen Wurzen:

Gegen die Damen aus Wurzen hatten unsere Spielerinnen keine Chance. Schon in den Doppeln war ersichtlich, dass es ein einseitiger Kampf werden würde. Mit starken Aufschlägen und direktem drängen auf den Endschlag sollte in den wenigsten fällen ein Spiel zu Stande kommen. Kuschke, Scheuring, Mühlner und Adolph zeigten klar ihre Aufstiegsambitionen. Hier schaffte es nur Susi einigermaßen das Tempo mitzugehen. Knappe Sätze gegen Kuschke, ein Sieg gegen Scheuring und ein echt spannendes Match gegen Adolph (-12,-10, 6, -15) zeigen auch dieses Mal das Potential. Emma und Stephanie blieben ohne Satzerfolg; Sylvia luchste immerhin Mühlner einen ab. Alles in allem geht der 1:13 Erfolg für Wurzen in Ordnung. Unser Fazit: Projekt

Sieger_Weihnachtsturnier (Susi_Stephanie)

„Tresenwalder Damen“ nicht verstanden. 😉

Wir werden unser Projekt fortsetzen und versuchen uns zu verbessern. Verlasst Euch darauf!

Tresi…Gooo!

 

PS: In den kommenden Wochen, Monaten und Jahren werden wir versuchen mit Training unsere Damen nach vorne zu bringen. Alle Mädchen und Frauen die Lust am Tischtennis haben oder es zumindest mal ausprobieren wollen sind natürlich willkommen. Schuppertraining für Nachwuchspieler (6-17 Jahre) ist jeden Freitag von 16-18 Uhr in der kl. Halle des Sportpark Tresenwald und für Erwachsene dienstags von 19-21 Uhr am selben Ort.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.