…na, reingefallen?

Wir möchten euch über eine bevorstehende Regeländerung informieren, die das Tischtennisspiel möglicherweise beeinflussen wird. Ab dem 1. Juli 2026 plant der Internationale Tischtennisverband (ITTF) die Einführung einer neuen Zählweise, die sich am Sport „Darts“ orientiert.

Diese Regeländerung sieht vor, dass die Punkte beim Tischtennis rückwärts gezählt werden, beginnend mit 11 und endend mit 0. Ziel ist es, das Spiel dynamischer zu gestalten, das mediale Interesse zu steigern und die Dauer eines Satzes zu verkürzen.

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat sich bereit erklärt, als Pilotverband zu fungieren.

Die Testphase wird an den Sächsischen Tischtennisverband (STTV) delegiert, der die Regeländerung in der Saison 2024/25 in seinen Bezirksklassen umsetzen wird.

Die vorläufige Anpassung der Wettkampf- und Spielordnung (WSO) wird im Rahmen einer ordentlichen Verbandssitzung erfolgen.

Wir glauben, dass diese Regeländerung kontrovers diskutiert werden könnte und möglicherweise Auswirkungen auf das Spiel haben wird. Das zeigen zu mindestens die ersten Gespräche zum Vorhaben.

Für weitere Informationen und Updates zu dieser Regeländerung besucht bitte auch die offiziellen Webseiten:

– ITTF: [www.ittf.com]

– DTTB: [www.tischtennis.de]

– STTV: [www.sttv.de]

Weite Informationen werden wir natürlich mit Euch teilen und natürlich auch in Form von konstruktiven Feedback an die Verbände kommunizieren.

Tresi…Gooo!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.