Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten traten unsere Nachwuchsspieler und auch die „großen“ zu den alljährlichen Vereinsmeisterschaften an die Tische. Während die Kinder bereits am 13.12.2015 ihre Sieger kürten, waren die Erwachsenen erst am 20.12.2015 an der Reihe. Einiges hatten aber beide gemeinsam. So wurde zum Beispiel ausschließlich an den blauen, frisch aufgebauten Tischen gespielt. Leider waren bei beiden Turnieren dieses Mal auch nur jeweils zehn bzw. elf Starter in der Halle.
Trotz der geringen Teilnahme sollte es für die Spannung keinen Abriss geben.
Nachwuchs-Weihnachts-Turnier 2015
Bei den Kids suchten wir die besten in den Turnierklassen Mädchen, Schüler und Jugend. Wir entschieden uns in den Klassen jeweils für Jeder gegen Jeden und spielten eine Vor- und eine Rückrunde. Am Ende gab es aber keine Überraschungen. Bei den Mädchen verteidigte Susi Ihren Titel. Stephanie und Julia. Bei den Schülern setzte sich Nils durch. auch er konnte seinen Titel verteidigen. Auf den Plätzen folgten Matti und Maurice. Etwas spannender verlief das Turnier bei den Jugendlichen. Die erste Runde verlief zwischen Robert, Richard und Florian in knappen Fünf-Satz-Spielen. Die zweite Runde verlief deutlicher. Hier konnte Robert alle seine Kontrahenten in drei Sätzen bezwingen und die Titelverteidigung perfekt machen. Es folgten Florian auf zwei, Richard auf 3 und Bruno auf vier.
Herzliche Glückwünsche noch einmal an die Sieger!
Zum Abschluss der Saison wurden nochmal alle unserer Teilnehmer von Berzirks- und Landeswettkämpfen geehrt und bekamen Trikots und Anzüge als kleines Dankeschön für die guten Leistungen in 2015. Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön und die Bitte um Fortsetzung!
Vereinsmeisterschaften 2015
In der diesjährigen Ausgabe der VEM traten elf Teilnehmer in Doppel- und Einzelwettbewerb gegeneinander an. Wir starteten mit den Doppeln. Die Paarungen wurden gelost, sodass sich folgende Teams gegenüber standen. Sylvia/Karsten, Olli/Marc, Robert/Martin, Franz/Dietmar und Bruno/Nils. Nach einer Runde Jeder gegen Jeden standen die Platzierungen fest. Ungeschlagen auf Platz 1 siegten Robert und Martin. Gefolgt von Franz und Dietmar auf zwei und Olli und Marc auf drei.
Die Einzel spielten wir in zwei Gruppen. Einer 6er und eine 5er Gruppe, aus denen jeweils die beiden ersten die Endrunde erreichten.
Gruppe A: Franz, Marc, Dietmar, Bruno, Martin, Robert
Gruppe B: Karsten, Olli, Sylvia, Nils, Helmut S.
Aus der Gruppe A konnte sich Martin als erster qualifizieren. Robert folgte auf Platz zwei. Er musste in der Gruppe nur Martin den Vortritt lassen. Aus der Gruppe B spielten sich Karsten und Olli. Karsten gab nur einen Satz ab. Nils schaffte dieses Kunststück und war auch sonst richtig stark unterwegs.
Im Halbfinale traf dann Karsten auf Robert. In diesem Spiel musste Karsten definitiv ans Limit gehen. Robert spielte clever und zwang Karsten in den Entscheidungssatz. Dieser verlief auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Karsten. Am Nebentisch spielten Martin und Olli den zweiten Finalplatz aus. Nach drei Sätzen erhielt Martin dann seine vierte Chance auf den fünften Titelgewinn.
Im von Taktik geprägtem Finale kam es selten zu den typischen Karsten-Martin-Ballwechseln. Dennoch war keiner gewillt zurückzustecken. Nach vier Sätzen (wie im Vorjahr) stand auch diesem Mal der Sieger fest. Nach drei Final-Niederlagen in Folge sicherte sich Martin seinen fünften Vereinsmeistertitel.
Platzierung: 1. Martin, 2. Karsten, 3. Olli & Robert
Auch hier beglückwünschen wir alle Sieger und Platzierten.
Tresi…Gooo!