Am vergangenen Wochenende nahmen wir am 14. Chemie Pokal des TTV Böhlen teil. Die Teams bildeten Karsten und Martin als „Tresi 1“. Team 2 Franz Lucas und Bruno am Samstag, und Franz mit Marc und Susi am Sonntag. Spontan sprangen Nils und Bernd als 48. Team noch mit ein, als die Turnierleitung Martin mitteilte dass „nur“ 47 Teams antreten.
Das Spielsystem muss man kurz erklären. 48 Teams werden in A, B oder C Klassen geteilt. Je nachdem wer in welcher Liga im vergangenen Jahr aufschlug. Zuerst werden acht 6er Gruppen gelost (meist waren je zwei Teams A, B und C in jeder Gruppe). Die Plätze 1-3 jeder Gruppe kommen in die obere Hälfte des Turniers und werden in vier 6er Gruppen gelost. Die Plätze 4-6 analog in der unteren Hälfte. Aus den 4 Gruppen Ersten jeder Hälfte werden die Plätze 1-4 in einer 4er Gruppe ausgetragen und die anderen Platzierungen analog. Wenn ich jetzt weiter gehe, muss man als Gruppen-Erster aus der Zwischenrunde kommen um im gesamten um die Plätze 1-4 des Turniers zu gelangen und analog für die Folgeplatzierungen. Sehr positiv bei diesem Modus ist die Tatsache, dass keiner vorzeitig aus dem Turnier ausscheidet.
Vorrunde:
Tresi 1
In der Vorrunde hatten Martin und Karsten mit Wasungen (A), Holzhausen/Lindenau (A), Leutzsch 2 (B), Lindenau 2 und Böhlen 6 (C) eine machbare Gruppe. Mit jeweils 2:0 Siegen konnten die Spiele gewonnen werden und das Ergebnis des Vorjahres – damals noch als A-Mannschaft – bestätigt werden. Vorrunden Platz 1!
Tresi 2
Mit Lugau (A), Markkleeberg 2 (A), Eintracht Leipzig Süd (B), Lindenau 1 (B) und Zwochau (C) hatten am Samstag Franz, Bruno und Lucas das Vergnügen. Gegen Zwochau konnten die drei gewinnen, gegen alle anderen stehen Niederlagen zu Buche. Manchmal klar, manchmal knapp. 😉
Platz 5 in der Vorrunde.
Tresi 3
Unser spontanes Vater/Sohn Gespann hatte mit Marienbrunn (A, Vorjahressieger), Clara Zetkin (A), SV Stenn 1 (B), Böhlen 2 (B) und Leutzsch 4 (C) eine harte Gruppe. Gegen die ersten drei hatten sie keine Chance. Gegen Landesligisten und Bezirksligisten aber keine Schande. Böhlen konnte dann immerhin schon ein Punkt abgeknöpft werden, ehe gegen Leutzsch 4 mit 2:0 gewonnen wurde. Platz 5 in der Vorrunde.
Zwischenrunde:
Tresi 1
In der Zwischenrunde trafen Karsten und Martin auf Muldenhammer/Ellefeld (A), Marienbrunn (A), Groitzsch 2 (A), sowie auf Stötteritz (B) und Rote Mühle (B). Am Samstag hatten wir noch Rote Mühle, welche sich im gesamten Teilnehmerfeld „Freunde“ mit ihrer „sympathischen“ Art machten und Muldenhammer/Ellefeld als Gegner. Gegen die ersteren verlor Martin sein erstes Spiel und Karsten musste mit viel Kampf retten. Im wirklich spannenden Doppel konnten wir leider nur gratulieren. Gegen Muldenhammer/Ellefeld machten wir es besser und sicherten den 2:0 Erfolg. Sonntag Morgen 9 Uhr ging es weiter – direkt gegen die Vorjahressieger Marienbrunn. Im Fünften unterlag Martin zu 9 und auch Karsten musste seinem Gegner Gratulieren. Schade, war eng. Gegen Stötteritz verlor zwar Martin, aber Karsten und das gemeinsame Doppel sicherten den Erfolg. Gegen Groitzsch lagen beide mit 0:2 zurück, eigentlich auch Chancenlos,doch mit Kampfgeist wurden beide Spiele zum 3:2 gedreht und folgerichtig gewonnen.
Da sich unsere Freunde von Rote Mühle auf Grund von Streitigkeiten mit einigen anderen vom Turnier zurückzogen, wurde auch unsere Niederlage gelöscht. Zwischenrunden Platz 2 und die Chance auf Gesamt Platz 5 gewahrt.
Tresi 2
Mit Lommatzsch 3 (A), Stenn 3 (B), Waldheim/Oberlichtenau, Leutzsch 3 und Böhlen 6 hatten es Franz, Bruno und Lucas am Samstag bzw. Franz, Marc und Susi am Sonntag zu tun. Irgendwie lief es aber auch nicht. Nur gegen Leutzsch 3 konnte ein Sieg eingefahren und gegen Lommatzsch und Böhlen immerhin noch je ein Spiel gewonnen werden. Platz 5 in der Zwischenrunde.
Tresi 3
Mit Leutzsch 2 und Gersdorf hatten unsere Jungs nur zwei B-Teams in der Gruppe. Mit Rote Mühle 2, Borna und Markkleeberg waren in etwa gleichstarke Gegner vorhanden. Gegen Leutzsch 2 und Gersdorf verloren sie auch mit 0:2 bzw. 1:2. alle anderen waren spätestens nach dem Doppel besiegt. Platz 2 in der Zwischenrunde und schon die kleine Sensation auf jedem Fall vor Tresi 2 platziert zu sein!
Endrunde:
Tresi 1
Mit Groitzsch 1 (A), Zörbig (A) und Leutzsch 1 (A) hatten wir noch 3 spannende Spiele vor uns. Gegen Groitzsch und Zörbig unterlagen wir im Doppel, gegen Leutzsch konnten wir selbiges gewinnen. Da nur Zörbig alles gewann und alle anderen mit 1:2 Siegen abschlossen, entschieden die „kleinen“ Punkte. Hier hatten wir knapp die Nase vorn :)!
Gesamt Rang 6 und 2. Platz in der Wertung der B-Teams.
Tresi 2
Mit Zwochau (C), Leutzsch 4 (A) und Borna (C) hatten wir eigentlich eine machbare Gruppe bekommen. Gegen Leutzsch 4 konnte nochmal gefeiert werden, den beiden anderen mussten wir leider gratulieren. Am Ende gesamt Platz 43 und Rang 17 bei den B-Teams.
Tresi 3
Mit Ebersdorf, Stenn 3 und Böhlen 3 hatten Nils, Bernd und Bruno noch mal ein paar Harte Brocken (alles B-Teams) bekommen. Es konnte zwar kein weitere Teamsieg gefeiert werden, aber mit Gesamt Platz 32 und Platz 1 in der Wertung der C-Teams konnte eine tolle Geschichte erzählt werden – wir erinnern uns, dass Tresi 3 spontan noch mitmischte. 😉
Fazit:
Ein gelungenes Turnier mit vielen spannenden Matches. Für Tresi 1 und 3 wurde es sogar richtig gut mit den tollen Platzierungen. Für alle war es aber wichtig mal wieder Spielpraxis zu bekommen und sich somit auf die Saison vorzubereiten.
Inden Links gibt es noch die Ergebnisse im Detail und auch ein paar Fotos zum anschauen.
Bis demnächst…Tresi…Gooo!