Am Wochenende vom 17./18. September wurden die Kreismeisterschaften des Nachwuchs ausgetragen.
Am Samstag waren für uns Julie und Leon Z. in der Altersklasse u11 (Schüler C), in Fremdiswalde, am Start. Leider waren bei den Mädchen keine weiteren Teilnehmerinnen, sodass Julie – um überhaupt spielen zu können – bei den Jungs mit ein getaktet wurde. Sowohl sie, als auch Leon belegten in ihrer Gruppe den 2. Platz. Während Leon dann auch weiter spielen durfte, wurde Julie aus dem Turnier genommen um die Wertung der Jungen nicht zu verfälschen. Meiner Meinung nach ein völlig falsches Herangehen! – KEIN WUNDER, DASS DIE FRAUENQUOTE IM DEUTSCHEN TISCHTENNIS SO MISERABEL IST, WENN ES SCHON BEI DEN JÜNGSTEN SOLCHES (IN MEINEN AUGEN) FEHLVERHALTEN GIBT – SCHADE! – Leon schaffte dann auch den Sprung auf das Treppchen und holte im ersten Turnier für die Tresis einen tollen 3. Platz. Julie belegte natürlich den 1. Platz in ihrer Konkurrenz. Beide qualifizieren sich somit auch für die Bezirksmeisterschaften der Schüler C.
Neben den beiden nahmen Sidney und Maurice in Borsdorf bei der Altersklasse u15 die Schläger in die Hand. Anfangs gut motiviert ließ von Spiel zu Spiel die Konzentration nach. Am Ende gelang es nur Sidney aus der Gruppe zu kommen, scheiterte dann aber klar im Viertelfinale.
Am Sonntag waren dann die Altersklassen u13 mit Julie (ja, hier nochmals am Start) und u18 mit Susi, Stephanie, Julia und Leon an der Reihe. Bei der u11 war Julie nicht zu schlagen. Ohne Niederlage holte sie sich den zweiten Titel an einem Wochenende. Im Doppel konnte sie mit Ihrer Partnerin aus Brandis nach 0:2 im Finale die Tipps von Sylvia umsetzen und das Spiel noch zu unserem Gunsten drehen. Auch hier also der Titel und die klare Qualifikation für die BEM der u13.
Susi, Stephanie und Julia holten alle das beste heraus. Mit tollen Spielen gaben sie einen guten Einstand in der neuen Altersklasse. Leider konnte nur Susi aus der Gruppe in die Endrunde vordringen. Im Halbfinale war dann Schluss – Platz 3 und die Quali für die BEM der Jugend sind das Ergebnis. Im Doppel können wir mit Susi und Stephanie auch noch einen tollen 2. Platz vorweisen.
Leon war auch neu in dieser Klasse. Anmerken konnte man ihm das aber nicht. Abgeklärt und ruhig spielte er sich aus der Gruppe und wurde erst im Viertelfinale gestoppt.
Alles in allem stehen zwei gute Turniertage mit tollen Ergebnissen im Protokoll. An alle, die sich vor dem Turnier gedrückt haben – Ihr habt was verpasst!
Herzliche Glückwünsche nochmal an alle Sieger und Platzierten! Und Tresi… Gooo!