Das erste Punktspiel-Wochenende liegt nun hinter uns. Unsere Jugendmannschaft und die 1. Herren absolvierten am letztem Samstag ein bzw. zwei Auswärts-Spiele.

Beginnen wollen wir mit der Jugend. Zu Gast bei Clara-Zetkin und mit dem Rückenwind der letzten Saison (2x 10:4 Erfolg 1. Jugend in Claraüber Clara) wollten wir natürlich mit einem Sieg in die Saison starten. Was aber folgte war ein klassischer Fehlstart. Schon die Doppel verliefen nicht  wie gewohnt – 1:3 und 0:3. Somit ging die erste Einzel-Runde mit mächtig Druck los. Robert, Richard und Niklas mussten ihren Gegnern gratulieren, Flori hingegen holte sich den ersten Punkt. Die zweite Runde verlief ähnlich. Flori punktete und die restlichen drei mussten sich geschlagen geben. In Runde drei waren dann auch Robert und Richard hellwach und konnten sich noch je einen Punkt sichern, dieses Mal patzte Flori. Bei Niklas lief gar nichts zusammen, auch sein drittes Einzel musste er abgeben. Endstand 4:10. Ich bin mir sicher, dass zu den KEM und den folgenden Punktspielen unsere Jungs wieder angreifen werden und dieser Fehlstart keine generelle Positionsbestimmung war.

Am Nachmittag griff dann unsere erste Mannschaft zum Schläger. Eric, der im Trainingslager in Shanghai verweilt 😉 wurde gegen Beucha von Richard vertreten. Die Doppel liefen ähnlich wie im letzten Jahr. Doppel 1 (Martin / Karsten) siegte problemlos. Doppel 2 (Frank/ Franz) kämpfte sau-stark und hatte den Sieg auf dem Schläger, verlor aber leider im fünften Satz den Anschluss. Doppel 3 (Dietmar und Richard) konnte gut mitspielen – aber leider auch nicht mehr – 0:3.

Das obere Paarkreuz konnte zweimal punkten, musste aber auch zwei Mal den Beuchaern gratulieren. Die Mitte war gegen Beucha fast perfekt. Frank konnte in seinem Debüt-Spiel für den SVT direkt zwei ungefährdete Punkte beisteuern und auch Franz erwischte einen viel besseren Start als noch vor einem Jahr – ebenfalls ein Punkt. Unten packte Dietmar im ersten Spiel wieder seinen unglaublichen Vorhand Schuss aus und konnte klar einen Punkt beisteuern, im zweiten Spiel kam er leider nicht mehr so gut ins Spiel. Richard spielte heute ebenso ein richtig starkes Spiel. Mit sehr ansehnlichen Topspins aus Vor- und Rückhand brachte er seinen Gegner an den Rand einer Niederlage. Leider fehlte an der einen oder anderen Ecke etwas das Glück – 1:3. Im zweiten Spiel kam er nicht mehr ganz so gut zurecht – 0:3. Zwischenstand somit 7:8. Im Entscheidungsdoppel spielten Karsten und Martin zwar ordentlich, aber nicht sicher genug um die knappen Sätze dauerhaft für sich zu entscheiden. Mit dem 1:3 konnten die Beuchaer ihren Sieg feiern und wir etwas unglücklich nach Wurzen weiter fahren.

Auf dem Weg dahin tauschten wir noch Richard mit Robert aus, Eric sonnt sich schließlich noch im sonnigen China ;), und versorgten uns mit ital. Nudelsalat und Zupfkuchen.

In Wurzen angekommen begannen wir wieder mit ein wenig Tischtennis – wir waren ja schon eingespielt.

Die Doppel begannen wie immer. D1 locker 3:0, D2 leider gegen die Gebrüder Meißner ohne Chance und auch D3 konnte nie wirklich gefährlich werden. Somit mal wieder 1:2 zurück, was soll’s. Karsten gegen Meißner stark, aber leider fehlte mal wieder etwas Glück. Seinen zweiten Gegner hatte er aber voll im Griff. Martin hatte zwar Schwierigkeiten mit den unangenehmen Aufschlägen seines Gegners, geriet aber nie wirklich in Gefahr das Spiel abzugeben, sein zweites Spiel lag ihm völlig – 2x 3:0. Die Mitte war in Wurzen ein bisschen mit Noppen bestückt. Franz und Frank kamen in der ersten Runde nicht so recht ins Spiel und mussten beide Spiele abschenken, die zweite Runde verlief schon spannender, doch das Ergebnis war ähnlich – beide 2:3. Und Unten kämpfte Dietmar wie in jungen Jahren. Gegen Müller siegte er 3:2 und auch gegen Hennig war er in einer guten Position, unterlag aber 2:3. Robert war heute nicht so stark wie gewohnt, dennoch konnte er gegen Hennig immer bis zum Schluss gut mitspielen – 1:3 – gegen Müller war er aber zu passiv – 0:3.

Zwar gingen heute beide Spiele verloren, aber deutlich ist anders. Somit sollten wir auf diesen Ergebnissen aufbauen und am 27.09.14 in eigener Halle gegen Leutzsch und Großpösna neu angreifen um den ersten Tabellenpunkt zu ergattern.

In diesem Sinne – Auf zum Training und Tresi…Gooo!