Willkommen in der „Todeszone“!

Manche Spieler philosophieren ĂĽber Ballabsprungwinkel und Beinarbeit. Gordon hingegen hat eine ganz einfache Philosophie:

„PATSCH! Muss es machen. KRUMM! Muss es ein.“

In dieser Ausgabe unserer Material-Reihe blicken wir in die Tasche eines Mannes, dessen RĂĽckhand keine Gefangenen macht, dessen Holz japanisch spricht und der fĂĽr einen guten Ballwechsel auch mal die Grenzen der Vernunft (und der Physik) ĂĽberschreitet.

👤 Der Steckbrief

Name: Gordon Maslowski (Gordinho, 48 Jahre)
Team: SV Tresenwald I (unser Mann fĂĽrs Grobe, Feine und Spielberichte)
Im Verein seit: ca. 2011 (minus ein Jahr „Auszeit“)
Spielstil in einem Satz:

„Spiel mir in die Todeszone und ich habe Spaß.“

Das Arbeitsgerät:

Holz:
Tibhar Genshu L (Ein Japan-Import mit Identitätskrise)
oder
Dr. Neubauer Holz Bulldog (Leichtgewicht mit großem Schlägerblatt)

Beläge:

Vorhand: Yasaka Mark V GPS (Der ewige Klassiker)
RĂĽckhand (noch!): Der Materialspezialist Spinfire Soft (In knalligem Blau!)
Der RĂĽckhandbelag wechselt nach jeder Saison…..

Die Hölzer 1+1 = 1

Das Tibhar Genshu L, ist kein gewöhnliches Brettchen. Es ist ein waschechter Japan-Import. Inspiriert von den Profis von World Rubber Market, hat er sich das Teil direkt in Japan bestellt. Dass er die YouTube-Videos der Kollegen dort dank mangelhafter Untertitel kaum versteht? Geschenkt!

Der Bulldog ist ein Leichtgewicht. Etwas weniger Brettchen, etwas schneller. FĂĽr die echten PATSCH-Momenteđź’Ą

Die Beläge: Zuckerbrot & Peitsche

Gordons Setup ist eine psychologische Achterbahnfahrt fĂĽr den Gegner:

Die Vorhand (Zuckerbrot): Seit einer gefühlten Ewigkeit spielt Gordon den Yasaka Mark V GPS. Ein Belag, der so viel Sicherheit gibt, dass sogar Gordon mal einen Topspin zieht. Meistens dient er aber dazu, den Gegner mit fiesen Schnitt-Aufschlägen in Sicherheit zu wiegen.

Die Rückhand (Die Peitsche): Hier wird es bunt! Aktuell leuchtet sein Spinfire Soft in Blau. Gordon hat alles probiert: lange Noppen, verschiedene Schwämme, aber am Ende muss es knallen oder krum sein.
Seine RĂĽckhand-Noppe ist eine Allzweckwaffe. Gordon sagt selbst:

„Ich kann alles, außer Tiernahrung.“

🎾 Spielgefühl:

„Sinnlos ins Eck legenen“

Was passiert in Gordons Kopf, wenn er an der Platte steht? Es ist eine Mischung aus taktischer Raffinesse und purer Gewalt. Sein Lieblingsballwechsel?

„Spiel mir halblang mit etwas Schnitt in die Rückhand – und ich zeige es dir.“

Er ist kein Fan von endlosen Schupf-Duellen. Wenn Gordon die Chance sieht, dann wird der Ball auch mal:

„völlig sinnlos ins Netz, über den Tisch oder genau ins Eck gepeitscht.“

Das ist kein Tischtennis, das ist ein Statement.

🤡 Bonus-Insights & Material-Beichte

Der Fehlkauf-Moment: Gordon hat mal mit falschen oder gar roten Noppen experimentiert.
Das Ergebnis? Zu wenig „Patsch“, zu wenig Winkel.
Gordon ist eben kein Hacker, der nur Bälle zurück eiert.
Er will Aggression, er will Tempo, er will den krummen Blitz.

Die Schläger-Stimmen:

Seine Vorhand beschwert sich regelmäßig:

„Ich kann auch mehr als nur Aufschläge! Huiiiiiiii, ein Topspin“

Seine RĂĽckhand hingegen ist das personifizierte Selbstbewusstsein, manchmal auch Verzweiflung.

Der Notfall-Plan: Sollte Gordon seine Schläger mal zu Hause vergessen, bleibt er entspannt:

„Ich leihe mir einen von Dietmar, der hat genug Auswahl.“

(Ein Insider, den jeder kennt, der Dietmars Tasche schon mal gesehen hat).

đź’ˇ Gordons ultimativer Tipp fĂĽr euch:

„Verlauft euch nicht in Material-Träumereien. Wenn ihr nach vier Wochen merkt, dass die Noppe, der Anti oder der neue Belag nicht passt, dann wird er auch in acht Wochen nicht passen.
Material unterstützt bei Problemlösungen, ist aber keine Problemlösung. Am Ende liegt es meistens doch an dem, der den Griff festhält.“


Du willst auch mal mit deinem Schläger (und deinen Macken) hier landen? Dann trau dich und füll den Fragebogen aus! 🏓✨

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.