Hallo alle zusammen, am Samstag waren wir zum zweiten Rückrundenspiel bei unseren Sportsfreunden aus Borsdorf zu Gast. Das wir uns nach einem knappen 9:6 Sieg in der Hinrunde warm anziehen müssten, war uns zwar schon klar, so wörtlich wie nötig hatte es dann aber warscheinlich doch keiner von uns genommen…

Wir trödelten also alle nach und nach in der alten Borsdorfer Halle ein und hätten statt Wasser, Schlägerhülle und Trainingsjacke wohl lieber Grog, Thermodecke und Pelzmantel einpacken sollen. Währrend wir uns also bei gefühlten -20° einspielten, fror unser treuster Fan, Sylvia, langsam aber sicher auf der Bank fest.

Unsere Gegner waren sich angesichts des angeblichen Heimvorteils ihrer Sache schon ziehmlich sicher, konnten jedoch nicht ahnen, dass wir in Vorbereitung auf das Spiel ein mehrwöchiges Trainingslager in Nowosibirsk abgehalten haben, wo wir ausschließlich barfuß im Schnee und mit Schlägern aus Gletschereis trainiert hatten.

Wir waren also bestens gerüstet und freuten uns auf die komenden Spiele.

 

Borsdorf spielte unverändert zur Hinrunde, wohingegen wir diesmal wieder mit Eric und damit in Stammformation antreten konnten. Dieser  hatte erst nach dem letzten Punktspiel seinen Schläger neu bereift und die ganze Woche wie ein wilder trainiert und auf die kommende Begegnung hingearbeitet.  😉

 

Aber jetzt mal Spaß bei Seite und zurück zum Text, es ging also an die Doppel:

 

Martin und Karsten hatten gegen Schneeweiß/Morawe nur im zweiten Satz Probleme und gewannen klar 3:1. Nebenan durften Eric und ich unser Glück gegen Defensivkünstler Graul und Morawe 2 versuchen. Anscheinend hat schon die alleinige Vorstellung an Training Einfluss auf den Vorhandtopspin, auf jedenfall traf Eric alles und wir gingen im ersten klar und im zweiten etwas glücklich nach 6:10 doch noch 2:0 in Führung. („Kommentar an mich selbst: ich werde die ganze Woche daran denken, wie ich trainiere!“, vielleicht hilfts ja…) Irgendwie fanden unsere Gegner dann immer mehr zu ihrer Linien und erspielten sich die kommenden 2 Sätze. Im Fünften wollten wir nochmal was zeigen und taten dies auch. Mit 5:2 zum Seitenwechsel ließen wir uns den Satz nichtmehr nehmen und sicherten uns den Sieg in einem knappen Spiel mit vielen ansehnlichen Ballwechseln, welches mir zumindest wirklich Spaß gemacht hat. 2 Doppel gewonnen, Soll erfüllt, so konnten unsere beiden Jüngsten frei aufspielen. Das taten die beiden auch und zeigten gegen die beiden Borsdorfer Jugendspieler ein gutes Match, dass zwar mit 12:10, 12:10 und 11:3 teilweise knapp, in meinen Augen allerdinge nie wirklich gefährdet war.

So Leute, was war da denn los??? Tresenwald geht nach den Doppeln 3:0 in Führung?!?!?!, zeit mal ins Tresi-Archiv zu schauen…

…letztmalig gelang uns dieses Kunststück in der Aufstiegssaison in die 2. Bezirksliga am 03.09.2013 gegen Kühren, damals noch mit folgender Aufstellung Motschmann, Lorwin, Bickel, Kunze, Lange und Weller 😉

 

Doppel waren also geschafft, Zeit fürs obere Paarkreuz.

Karsten durfte als erstes Gegen den alten Graul an den Tisch. Nach einem hart erkämpften Sieg im Hinspiel hatte sich Karsten eine Strategie zurechtgelegt und wollte die selben Fehler nicht noch einmal machen. Irgendwie ging das Ganze nicht so auf, 1:3, schade. Martin hatte nebenan gegen den jungen Morawe mal überhaupt keine Probleme und gewann klar 3:0.

 

In der Mitte hatten Eric und ich noch genug Glückshormone aus dem Doppel gespeichert und so gingen wir beide mit einem guten Gefühl in unsere Matches.
Ich durfte als erstes gegen den älteren Morawe mit seiner kurzen Noppe starten und spielte mein klassisches, wenig spektakuläres, gerades Antinoppenspiel. Obendrein machte Morawe viele einfache Fehler und ich gewann recht klar mit 3:0. Eric hatte nebenan gegen Schneeweiß dann doch einige Probleme und geriet ein wenig ins wanken. Nach 0:2 Rückstand konnte Eric dann nochmal zum 1:2 aufschließen, musste letztendlich dann aber, trotz aller ambitionierter Coachingversuche von dem mittlerweile zu uns gestoßenen Martin Hänel, doch seinem Gegenüber gratulieren.

 

Unten hieß es heute Jugend gegen Jugend. Das Robert aktuell gut drauf ist wissen wir, aber auch Richard räumten wir nach guter Vorstellung im Doppel heute gute Chancen ein. Richerd sollte als erstes gegen Lokaicyk antreten und hatte im ersten Satz arge Probleme gegen dessen Rückhandaufschläge ins Spiel zu kommen, 0:1 Rückstand. In den nächsten Sätzen setzte Richard unsere Tipps gut um, vertraute wieder mehr auf seine Vorhand und zeigte, dass er seinem Gegner spielerisch eigentlich klar überlegen war. Es folgten 3 klare Sätze für uns, gut gemacht! Robert nebenan gegen Härtig kurz und schmerzlos 11:3, 11:7, 11:6, klares 3:0, noch fragen?

 

Halbzeitstand 7:2, damit lässt sich doch arbeiten 😉

 

Oben gibt es nicht viel zu sagen, sowohl Karsten als auch Martin zeigten ihre Überlegenheit und sicherten uns mit zwei klaren 3:0 Erfolgen die nächsten beiden Punkte. Nicht umsonst bilden die beiden aktuell mit 36:8 Einzeln und unglaublichen 15:1 Doppeln das stärkste obere Kreuz der Liga, für alle andere aktuell das, was es zu schlagen gilt…

Der Sieg war somit schon eingefahren und nun galt es für den Rest noch was für die Einzelbilanz zu tun.

 

Diese ließen wir uns nicht zweimal sagen. Eric spielte gegen Morawe Senior und seine Noppe eine eigenartige Partie. Ich weiß nicht ob es an der Seite lag, aber es ging hin und her, trotzdem immer klare Sätze. Zum Glück war Eric im Fünften wieder mit gewinnen an der Reihe und machte mit 11:3 den Sack zum 3:2 zu. Ich wollte gegen Schneeweiß besser spielen als im Hinspiel und meine Niederlage wieder wett machen. Ich fand gut ins Spiel, machte meinem Gegner mit Seit/Oberschnittaufschlägen einige Probleme und ging 2:0 in Führung. Dennoch wurde Schneeweiß auch schon im 2. Satz immer sicherer und begann mit seiner unangenehmen Rückhand immer mehr Druck zu machen. Im 3. spielte ich klar zu passiv und verlor diesen verdient. Über die Rückhand war hier nix zu holen und so war ich gezwungen auch mal mit der Vorhand zu spielen, was überraschend gut funktionierte, 3:1… Tschooooor 😉

 

Was soll ich sagen, Robert und Richard wollten es nun auch noch wissen. Beide klar mit 3:0 und 3:1, bäm! 1:0 Doppel, 4:0 Einzel aus dem unteren Kreuz und damit die meisten Punkte am heutigen Spieltag. Nicht schlecht Jungs, keep it up!

 

Ja, Endstand 13.2, alle waren glücklich und zufrieden. Wir tauten noch schnell Sylvia auf und fuhren mit einem Grinsen im Gesicht in Richtung Heimat.

In dem Sinne, Tresi Go und bis nächste Woche…

 

Euer Franz

 

 

 

 

 

Comments (1)

  1. Vincent L

    Antworten

    Glückwunsch Tresis! 😉
    Platz 2 kann sich sehen lassen.
    Was die 3:0 Doppel angeht… nicht mal ich hätte gewusst, wann das letzte mal dieses Kunststück gelang ;D
    Weiter so.
    /vince

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.